DIY Schale aus Modelliermasse

Hi, ich hoffe, es geht dir gut! Heute habe ich wieder eine süße Bastelidee für dich. Ich zeige dir, wie du eine DIY Schale aus Modelliermasse machen kannst. Ich bastele ja total gerne mit Modelliermasse. Du auch? Das Tolle an Modelliermasse ist, dass man, solange die Masse noch nicht trocken ist, nochmal von vorne anfangen.

DIY Schale aus Modelliermasse

DIY Schale aus Modelliermasse

Was du brauchst:

    • Lufttrocknende Modelliermasse
    • Schale als Modell
    • Frischhaltefolie
    • Farbe
    • Natron

      So geht's:

      Die Unterseite deiner Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken.

      Ein Stück Modelliermasse rund ausrollen. Die Masse sollte mindestens 1 cm dick sein. Lieber etwas dicker als zu dünn. Wenn die Modelliermasse zu dünn ist, dann bekommt sie später super viele Risse. (Das ist mir nämlich passiert und ich musste von Vorne beginnen.)

      Die ausgerollte Modelliermasse auf die Unterseite der Schüssel legen und ein wenig andrücken.

      Mit einem scharfen Messer den Rand sauber ausschneiden.

      Nun kommt der etwas schwierigere Teil. Um die "Wellen" zu erzeugen, musst du deinen Finger zwischen der Modelliermasse und der Schüssel schieben und dann die Modelliermasse vorsichtig anheben. Von außen, links und rechts, festdrücken. Anschließend deinen Finger wieder vorsichtig herausziehen.

      Wenn du mit den Wellen fertig bist, stellst du die Schüssel samt Modelliermasse an einen warmen Ort und lasse sie in Ruhe trocknen.

      Wenn deine Schale trocken ist, kannst sie bemalen. Diesmal habe ich die Farbe mit etwas Natron gemischt. Durch das Natron bekommt die Schale eine gröbere Oberfläche und fühlt sich wie ein richtiger Ton an. Außerdem werden Unebenheiten und kleinere Risse damit kaschiert. Tolle Sache, oder?

      Das war's!

      Jetzt kannst du deine DIY Schale aus Modelliermasse nach Lust und Laune einsetzen. Wenn du magst, kannst du dir dieses Video und dieses Video anschauen, darin siehst du, wie ich die Schale gemacht habe.

      DIY Schale aus Modelliermasse

      Vielleicht werde ich die Schale nochmal machen, aber dann in GROSS. Was meinst du?

      Bis bald,

      Pau

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert